Pelzmertel
6. Dezember 2009 von Ulla & Rike
Nein – heute kommt nicht der Pelzmertel. Der bringt den evangelischen Franken bereits am 11. November das, was die katholischen Franken und die restliche westliche Glaubensgemeinschaft heute vom Nikolaus bekommen. Pelzmertel ist die fränkische Weise für Pelz-Martin. Gemeint ist also jener Martin, der zu biblischen Zeiten seinen Pelzmantel mit einem Bettler teilte.
Warum jetzt aber die Franken* darauf bestehen, dass Martin für die Evangelen und Nikolaus für die Katholen zuständig sein soll, hat sich uns noch nicht erschlossen. Ist aber auch egal. :o)
Einig sind wir uns jedenfalls darin, dass der Weihnachtsmann eine Coca-Cola-Erfindung ist. Wir wissen nur noch nicht, was wir mit der Behauptung anfangen sollen, das Christkind sei auch katholisch … achwas, wir schenken einfach, weil es uns Freude bereitet. So. :o)
Suchst du noch nach passenden Geschenken?
Wir können dieses Jahr das hier empfehlen:
- Verschenke Karten/Gutscheine für gemeinsame Theater-/Kino-/Konzert-/Kneipenbesuche.
- Schau bei amazon nach, ob der-/diejenige einen Wunschzettel angelegt hat.
- Stöbere nach originellen handgemachten Einzelstücken bei DaWanda:

Und passend zum zweiten Advent noch das:
Treffen sich zwei Kerzen. Sagt die eine: „Du, ich hab gehört, Wasser soll gefährlich sein. Stimmt das?“ Sagt die andere: „Kann man von ausgehen.“
Viel Freude beim Weiterlesen und Vorsicht mit den Schuhen heute … :o)
Ulla & Rike
* Zumindest im Nürnberger Raum ist das so. Und da sagt man auch nicht Pelzmertel, sondern so etwas in der Art wie „Bulzemördl“ oder „Bälzmerdl“ oder so. ;o)